Rezepte, Wissen & mehr

8 Lebensmittel, die man schlecht dörren kann

Die allermeisten Nahrungsmittel lassen sich auf die ein oder andere Weise durch Trocknung länger haltbar machen. Bei den folgenden Beispielen ist das jedoch zumindest in purer Form schwer bis gar nicht möglich.

Der größte Hinderungsgrund beim Dörren ist ein hoher Fettgehalt. Das Lebensmittel lässt sich dann freilich trotzdem trocknen, aber ein wirklicher Konservierungsprozess findet nicht statt. Denn das Fett bietet weiter Lebensraum für Bakterien, wird ranzig bei Zimmertemperatur und verströmt schnell einen unschönen Geruch. Wer Lebensmittel mit hohem Fettanteil dörrt, sollte diese innerhalb ein bis zwei Wochen aufbrauchen.
Mitunter ist das Entfernen der Flüssigkeit durch Trocknen auch ein sehr langwieriger Prozess oder das Lebensmittel zerfällt ohne die Flüssigkeit.

Was sich schwer dörren lässt

Eier

Es gibt kommerziell hergestellte, getrocknete Eier die mit einem sehr komplizierten Vorgang gedörrt werden (meist als Pulver). Für den Heimanwender ist das fast unmöglich und auch gefährlich, da nicht ordnungsgemäß getrocknete Eier gesundheitlich sehr bedenklich werden können.

Milch

… aber es gibt doch getrocknetes Milchpulver? Das ist richtig, aber der Aufwand ist ähnlich wie bei den Eiern enorm. Mit einem normalen Dörrautomat ist auch das nicht wirklich möglich. -> Milch richtig kühlen mit einem Milchkühler

Käse

Käse hat einen sehr hohen Fettanteil, was ihn für die Trocknung weitestgehend ungeeignet macht. Nur Käse mit einem niedrigen Fettgehalt eignet sich für die Trocknung. In Kombination mit anderen Lebensmittel kann Käse allerdings durchaus im Dörrautomat eingesetzt werden. Aber auch dann sollte das Dörrgut innerhalb einer, maximal zwei Wochen aufgebraucht werden..

Avocados

Auch Avocados haben einen sehr hohen Fettanteil von 15 Prozent. Dadurch lässt sich die Avocado nur ungenügend dörren.

Brombeeren

Die Oberfläche der Brombeere erschwert den Trocknugnsprozess sehr. Das Dörren dauert so Tage statt Stunden. Wenn die Brombeeren allerdings püriert werden, können sie sehr wohl als Fruchtleder getrocknet werden.

Würste

Würste haben oft einen hohen Fettanteil und können deswegen nicht gut getrocknet werden.

Fettiges Fleisch / fettiger Fisch

Fettiges Fleisch oder sehr fetter Fisch sind aus den oben genannten Gründen ebenfalls nicht gut zu dörren.

 

5/5 - (1 vote)

5 Kommentare

  1. Artur

    Auch mal schön eine Liste mit Dingen zu lesen die man nicht dörren sollte ^^ Besonders bei ner Salami hätte ich es bestimmt beim nächsten mal probiert.
    Danke für die Warnung vorab

    • Sara

      Hi, das mit der Salami funktioniert im Dörrautomaten bei 50 Grad wunderbar. Man nimmt das Fett mit dem Zewa ab und wunderbar. Wenn sie 2 Wochen halten reicht das doch völlig aus. Im Kühlschrank aufbewahren und gut ist?

  2. Karl Dörrmann

    salami in "dünnen" Scheiben wird gehen..
    alles in dünnen Scheiben ist besser alles in ganzer oder dicker Form

  3. Nusser

    So ein Schmarren, eine Salami wie auch andere Dauerwürste, werden bei der Herstellung mit ausreichend Salz/Nitritpökelsalz versehen.
    Wenn diese Würste trocken und luftig, nicht zu warm, (kühler Keller) aufgehängt werden, so dörren diese von ganz allein. Das macht jeder Salamiproduzent so, oder glaubt ihr die stecken Tonnenweise Salami in den Dörrautomaten? Sofern die Salamis geräuchert werden, trocknen diese schon bei diesem Vorgang etwas. Mit jedem Tag verdunstet Feuchtigkeit aus der Wurst, und das Verhältnis Salz zu Fleisch steigt, was die Wurst konserviert
    Sicher das enthaltene Fett kann ranzig werden, das ist aber eher selten und unwahrscheinlich.
    Ich hatte schon frische selbst gemachte Salami für 1 Jahr im Keller hängen, zum “reifen“ (trocknen), kein Problem.
    Wichtig ist halt dafür auch die richtige Temperatur und die Insektensicherheit beim abhängen lassen.
    Ist es zu warm und tritt Fett durch den Darm aus, dann “erstickt“ die Wurst und verdirbt evtl., da sie keine Feuchtigkeit mehr über den Darm verdunsten kann.
    Also ehrlich, wer kommt auf die Idee, Wurst im Dörrautomat zu dörren???

    • Saupreiß

      Leute außerhalb von Bayern, wo man weltoffener ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2024 Richtig dörren

Theme von Anders NorénHoch ↑