Rezepte, Wissen & mehr

Dörren für Anfänger: Die Antworten auf die häufigsten Fragen [FAQ]

Die häufigsten Fragen & Antworten aus einem Jahr zum Thema Dörren & Trocknen gesammelt und beantwortet

Über 4.500 Mitglieder hat unsere Facebook-Gruppe mittlerweile – und täglich kommen Dörr-Neulinge und Dörr-Gurus dazu. Gerade Neulinge haben am Anfang viele Fragen. Die häufigsten und besten Fragen sind auf dieser Seite zu finden.

Kann ich X mit Y zusammen dörren?

Verschiedene Lebensmittel zusammen zu dörren stellt in der Regel kein Problem dar.

Nur bei Dörrautomaten mit einer Luftzirkulation von unten nach oben würde ich persönlich davon abraten, etwa Knoblauch, Zwiebeln und Fisch in einer Fuhre zu dörren.

Mein Dörrgut ist nach ein paar Tagen wieder weich! Was ist da schief gelaufen?

Gedörrtes zieht Luft aus der Umgebung. Hat man das Dörrgut nicht luftdicht verschlossen, weicht es innerhalb kurzer Zeit wieder auf. Man kann es dann allerdings problemlos wieder für 1-2 Stunden in den Dörrautomat geben.

Ist der Dörrautomat nicht der totale Stromfresser?

Ein Dörrautomat verbraucht eine nicht unerhebliche Menge an Strom. Die Energiekosten liegen trotzdem deutlich unter dem eines Backofens und die Herstellung von eigenem Dörrgut ist trotz dieser Kosten idR. geringer als entsprechende, minderwertigere, Supermarktware.

Ein Beispiel: Der beliebte WMF Dörrautomat verursacht laut unseren Messungen bei voller Leistung etwa Stromkosten von 5 Cent/Stunde (bei einem Preis von 29 Cent pro kWh). Das ist weniger als die angegebenen 220 Watt, da das Gerät nicht immer auf voller Leistung arbeitet.

Wir stellen Trockenpflaumen her. Für die 12 Stunden Dörrpflaumen müssen wir 60 Cent Stromkosten berappen – ein überschaubares Investment, wenn man bedenkt, dass Dörrpflaumen im Supermarkt ein Vielfaches kosten.

Natürlich liegen die Stromkosten bei größeren Geräten höher. Allerdings kann man hier auch größere Mengen herstellen, sodass unterm Strich teilweise ein effizienterer Verbrauch vorliegt.

Kann der Dörrautomat unbeaufsichtigt laufen?

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich lasse den Dörrautomaten auch laufen, wenn ich das Haus verlasse. Bei Dörrzeiten von teilweise über 20 Stunden lässt sich das auch schwer vermeiden.

Mein Dörrgut klebt am Automaten. Hilfe!

Hier kann eine Dörrfolie die Lösung sein.

Wenn das Dörrgut nicht vom Gitter abgeht, sollte auf jeden Fall gewartet werden, bis das Dörrgut abgekühlt ist. Dann lässt es sich leichter ablösen.

Warum ein Dörrautomat, tut es nicht auch der Backofen?

Ein Dörrautomat bietet viele Vorteile gegenüber einem Backofen.

1. Der Energieverbrauch ist geringer.

2. Die Temperatur lässt sich genauer einstellen (viele Backöfen erreichen die niedrigen Temperaturen, die wir für das Dörren brauchen gar nicht bzw. können sie nicht halten).

3. Man kann im Dörrautomat durch die vielen verschiedenen Etagen mehr Dinge gleichzeitig trocknen.

 

Darüber hinaus ist die Luftzirkulation ein Problem: Schließlich muss das Wasser aus dem Dörrgut entweichen können. Hier kann ein einfacher Holzlöffel in der Ofentür angewendet werden. Manche Backöfen haben auch spezielle Dörrprogramme.

Wie dick schneide ich Dörrgut Xy?

Eine generelle Regel gibt es nicht. Wichtig ist, dass das jeweilige Dörrgut gleichmäßig geschnitten wird. Nur so ist gewährleistet, dass die Dörrzeit der einzelnen Stücke ähnlich lange ist. Bereits ein Millimeter kann eine weitere Stunde Dörrzeit oder mehr bedeuten. Wer krosse Stücke haben will, sollte natürlich das Dörrgut eher dünn schneiden.

Meine Weintrauben sind auch nach X Stunden keine Rosinen. Was mache ich falsch?

Die Herstellung von Rosinen dauert extrem lange. Nicht selten 24 bis 36 Stunden. Was man unbedingt beachten sollte: Steche die Trauben vor dem Dörren mit einem Zahnstocher ein. So kann das Wasser besser entweichen und die Dörrdauer verkürzt sich.

Welches Fleisch soll ich für Beef Jerky nehmen?

Die Qualität des Fleisches entscheidend maßgeblich über die Qualität des Beef Jerky. Dabei könnt Ihr Euch merken, dass aus einem Kilo Fleisch etwa nur ein Drittel Beef Jerky werden. Obwohl Fett Geschmacksträger ist und generell für Fleischgerichte zu empfehlen ist, eignet sich für Beef Jerky vor allem zartes und mageres Fleisch. Gerne werden Rouladen genommen (hier muss weniger geschnitten werden), nicht selten auch Filet oder ein Hüftsteak.

Wie bewahrt man das Gedörrte man Besten auf?

Wenn das Dörrgut lange halten soll, ist eine luftdichte Aufbewahrung anzuraten. Sonst zieht das Dörrgut Luftfeuchtigkeit und Schimmel kann sich leichter bilden. Ideal sind dafür Behälter aus Glas mit einem festen Schraubverschluss.

Das jeweilige Behältnis sollte an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Mehr TIpps in unserem Guide zur Lagerung von Dörrgut.

Welches Buch kann man empfehlen?

Wir haben hierfür eine kleine Übersicht gebastelt: Zu den Büchern über Trocknen und Dörren.

 

Brauche ich eine Dörrfolie oder Dauerbackpapier?

Nicht unbedingt. Das meiste Dörrgut lässt sich nach dem Abkühlen problemlos entfernen. Manchmal klebt es aber so fest an den Dörrgittern, dass das Entfernen schwierig wird. Hier kann eine Dörrfolie helfen. Dörrfolien sind nichts anderes als wiederverwendbares Backpapier (sogenannte Dauerbackfolien), die eine Antihaftbeschichtung haben. Damit lässt sich jegliches Dörrgut problemlos lösen.

Für besonders flüssiges Dörrgut (etwa für Fruchtleder oder auch bei Beef Jerky (die Marinade tropft gerne), ist eine Folie allerdings essenziell.
Achten sollte man in jedem Fall darauf, dass die Luft im Gerät noch zirkulieren kann.
Wer will, kann auch einfaches Backpapier zuschneiden und verwenden. Das ist allerdings nicht nur in Hinblick auf die Umwelt nicht die Ideallösung.

Unsere Übersicht zu Dörrfolien.

Warum ist mein Dörrgut auch nach Stunden noch so weich/feucht?

3 Hauptgründe gibt es dafür:
1. Zu kurze Dörrzeit.
2. Zu dick/unregelmäßig geschnittenes Dörrgut.
3. Ungleichmäßige Temperaturen innerhalb des Dörrautomats (manche Dörrautomaten sind etwa unten wärmer als oben; hier gilt es, die Schienen ab und an zu tauschen).

Welchen Dörrautomat soll ich kaufen?

Das hängt maßgeblich von den Anforderungen ab! Wie groß darf/soll das Gerät sein? Welches Material soll verbaut werden (Edelstahl/Plastik)? Wie viel Strom verbraucht das Gerät? Kann der Dörrautomat die gewünschte Temperatur erreichen und halten? Wie viel Budget habe ich? Es gibt ganz unterschiedliche Geräte. Aber keine Sorge: Man muss kein Experte sein, um sich den passenden Dörrapparat auszusuchen. Wir haben eine Übersichtsseite mit unseren Dörrautomat-Tests erstellt. Auch Fragen in unserer Dörr-Facebook-Gruppe zu dem Thema sind erwünscht.

Kann man Kartoffelchips im Dörrautomat herstellen?

Kurze Antwort: Dafür eignet sich ein Dörrautomat nicht wirklich gut. Für Kartoffelchips eignet sich der Backofen oder die Fritteuse tatsächlich viel besser.

Natürlich lassen sich Kartoffeln generell durchaus im Dörrautomat trocknen. U.a. der sehr hohe Stärkegehalt sorgt dafür, dass die Chips nicht wirklich kross werden, sondern schnell schwarz und labbrig. Wer sich trotzdem an dieses Experiment wagen will, sollte einerseits seine Erwartungshaltung senken und vor allem den Kartoffeln durch vorheriges Einlegen in Wasser die Stärke entziehen.

 

Wer es trotzdem versuchen will: Hier ist eine Anleitung für Kartoffeln dörren.

Was sehr gut funktioniert: Süßkartoffelchips im Dörrautomat oder andere Gemüsechips.

Warum werden gedörrte Bananen bei mir nicht hart/so schön kross wie Bananenchips im Handel?

Bananenchip im Dörrautomat herzustellen dauert seine Zeit. Selbst dünn geschnitten gerne 14 bis 18 Stunden bei 70 Grad. Wenn die Bananen weich sind, ist meist eine zu kurze Dörrdauer die Ursache. Manchmal sind die Scheiben auch einfach zu dick geschnitten.

Trotzdem können gedörrte Bananenchips durchaus hart werden. Mit Bananenchips im Handel haben sie dann trotzdem relativ wenig zu tun: Diese werden in der Regel gebacken oder gar frittiert.

Mehr Infos zur Herstellung von Bananenchips.

 
5/5 - (1 vote)

3 Kommentare

  1. Kim

    Ich hätte mal eine Frage wegen dem gemeinsamen Dörren verschiedener Sachen beziehungsweise allgemein stark riechender Dinge wie z.B. Zwiebeln, Gemüsebrühe.. bleibt der Geruch (habe den Rommelsbacher DA 900) im Gerät? Oder geht es problemlos erst Zwiebeln und am Tag drauf Fruchtleder zu dörren? Vielen Dank

  2. Barbara

    Bin per Zufall über diese gestolpert, immer auf der Suche nach Anregungen und mehr Wissen. Ganz tolle Sammlung, ist jedenfalls auf der Leseliste, alles auf einmal geht nicht. Einen Schmunzler hatte ich allerdings, nämlich bei den Gemüsechips: Bei der Zubereitung unter Punkt 2 steht: "Mit einem Gemüsehobel oder Messer Gemüse in Scheiben schneiden (etwa 2 bis 4 Zentimeter). …"
    Da wird sich wahrscheinlich der Zahnarzt sehr freuen.
    🙂

    Besten Gruß, B.

  3. Gudrun Starck

    Kirschen entsteinen braucht Zeit, ca. 30 Min. pro Tablett. Kann ich das erste fertig belegte Gitter einschieben und die anderen nach und nach oder darf ich erst einschalten wenn alle Tabletts gefüllt sind? Werden schon angetrocknete Früchte sonst wieder weich, bis das letzte drin ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2024 Richtig dörren

Theme von Anders NorénHoch ↑