Nicht unbedingt. Das meiste Dörrgut lässt sich nach dem Abkühlen problemlos entfernen. Manchmal klebt es aber so fest an den Dörrgittern, dass das Entfernen schwierig wird. Hier kann eine Dörrfolie helfen. Dörrfolien sind nichts anderes als wiederverwendbares Backpapier (sogenannte Dauerbackfolien), die eine Antihaftbeschichtung haben. Damit lässt sich jegliches Dörrgut problemlos lösen.

Für besonders flüssiges Dörrgut (etwa für Fruchtleder oder auch bei Beef Jerky (die Marinade tropft gerne), ist eine Folie allerdings essenziell.
Achten sollte man in jedem Fall darauf, dass die Luft im Gerät noch zirkulieren kann.
Wer will, kann auch einfaches Backpapier zuschneiden und verwenden. Das ist allerdings nicht nur in Hinblick auf die Umwelt nicht die Ideallösung.

Unsere Übersicht zu Dörrfolien.