Shiitake Pilze trocknen mit diesen Tipps, Schritt für Schritt. Getrocknete Shiitake sind besonders geschmackvoll, da sie Umami pur sind. Wir zeigen, wie man die Trockenpilze ganz einfach selbst herstellt.

Getrocknete Shiitake Pilze selber machen

Shiitake Pilze sind geschmacklich mit keinem anderen Pilz vergleichbar – das gilt insbesondere für die getrockneten Shiitake. Sie besitzen ein einzigartiges Aroma, welches durch das Trocknen gar verstärkt wird. Getrocknete Shiitake findet man in vielen Asialäden, wobei die Pilze dort oft industriell und unsachgemäß (zu kurz bei zu hoher Temperatur) getrocknet wurden und deswegen nicht das volle Aroma besitzen. Viel besser ist da selber machen.

shiitage-trocknen

Shiitake Pilze selber trocknen - Rezept mit Anleitung

Einfach nachzumachende Schritt-für-Schritt-Anleitung für getrocknete Shiitake aus dem Ofen oder Dörrgerät.
Zubereitungszeit 4 Stdn.
Temperatur 45 °C

Equipment

  • Dörrautomat oder Backofen

Zutaten

  • Ganze Shiitake Pilze Selbst gezüchtet oder aus dem Supermarkt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Shiitake säubern. Auf keinen Fall unter Wasser abspülen, sondern mit einer Bürste oder einem Tuch vorsichtig Schmutz entfernen.
  • Für ein gleichmäßiges Ergebnis die Pilze vierteln (verkürzt die Dörrzeit), ansonsten ganz lassen.
  • Shiitakepilze auf dem Rost (Backofen) oder den Dörretagen (Dörrautomat verteilen).
    Eine Backfolie o.Ä. ist empfehlenswert. Beim Trocknen im Backofen sollte außerdem die Tür ein Spalt offen gelassen werden (Kochlöffel in der Tür). Außerdem sollten die Pilze nach der Hälfte der Zeit gewendet werden.
  • Nach 3 Stunden sind geviertelte Shiitake in der Regel fertig. Ganze Pilze können bis zu 7 Stunden brauchen, bis sie trocken genug sind. Die Pilze sind fertig, wenn Innen wie Außen keinerlei Flüssigkeit mehr sicht- und fühlbar ist. Getrocknete Shiitake sind recht hart.

Notizen

  • Man kann Shiitake auch an der Luft trocknen, das dauert aber und ist aufgrund der schwankenden Temperaturen ein Glücksspiel. Am ehesten geht es im Winter direkt über einer Heizung. Das kann bis zu 48 Stunden dauern.
  • Die Lamellen müssen für das Trocknen nicht entfernt werden.

Wie getrocknete Shiitake lagern?

Sind die Shiitake fertig getrocknet, lagert man sie am besten in einem luftdichten Gefäß. Ideal hierfür sind Bügelgläser. Dann kann man die Pilze an einen dunklen, nicht zu warmen Ort stellen, etwa die Abstellkammer. Richtig gedörrt sind die Trockenpilze ein Jahr und länger haltbar.

Was mit getrockneten Shiitakepilzen anstellen?

Shiitake sind wahre Alleskönner. Für die Weiterverwendung kannst du sie entweder in ein leckeres Pulver verarbeiten. Das geht am besten mit einem Mörser oder einer Kaffeemühle. Oder du verwendest sie wie frische Shitake. Dafür solltest du sie vor der Verwendung etwa 1 Stunde in warmes Wasser einlegen. Kleiner Tipp: Auch das Wasser ist anschließend etwa für Soßen oder Suppen eine gute Grundlage.