Leckere getrocknete Himbeeren einfach selber machen? Kein Problem! Wir zeigen Dir, wie Du daheim Himbeeren trockenst, mit Backofen oder Dörrautomat.

Himbeeren trocknen – das musst Du wissen

Damit Himbeeren nicht nur in der Himbeersaison von Juni bis September frisch zu haben sind, empfiehlt es sich, Himbeeren zu trocknen. Das geht ganz leicht zu Hause. Neben Himbeeren braucht man dafür vor allem viele Stunden Zeit, wobei das Trocknen nicht begleitet werden muss. Das heißt: Einmal vorbereitet, können die Himbeeren vor sich hin trocknen, ganz alleine. Besonders einfach ist das Dörren der Himbeeren im Dörrautomat, aber auch der Backofen funktioniert, wenn er auch sehr viel mehr Energie braucht. An der frischen Luft ist die Herstellung von getrockneten Himbeeren auch möglich, dauert aber selbst bei idealem, trockenen Wetter mehrere Tage.

Rezept für getrocknete Himbeeren im Backofen oder Dörrautomat

Zutaten für gedörrte Himbeeren:

  • Himbeeren: Frisch, unbeschädigt und reif, aber noch nicht matschig.

Anleitung: Schritt-für-Schritt Himbeeren dörren

  1. Himbeeren waschen und sehr gründlich, aber vorsichtig abtrocknen.
  2. Nicht schneiden, sondern ganz auf ein Dörrgitter oder Rost legen, Dörrfolie verwenden, da die Himbeeren beim Trocknen leicht zerfallen und sonst einfach durch die Gitter fallen.
  3. 55 Grad einstellen und 20 bis 24 Stunden trocknen.
  4. Sie sind fertig, wenn im Inneren der dickeren Himbeeren keine Flüssigkeit mehr zu sehen oder zu fühlen ist. Unter leichtem Druck zerfallen die Himbeeren bereits zu Pulver.
Hinweis
Nasse Himbeeren fallen beim Dörren in sich zusammen. Wenn die Himbeeren vor der Verarbeitung gewaschen werden müssen, sollten sie danach komplett von Feuchtigkeit an der Oberfläche befreit werden.

 

Tipps für die Herstellung von getrockneten Himbeeren

    • Himbeeren zerfallen beim Trocknen leicht, was sie allerdings zur idealen Zielscheibe für die Herstellung von Pulver macht. Mit einem Mixer können getrocknete Himbeeren in Sekunden zu Himbeerpulver verarbeitet werden.
    • Himbeeren ähneln in ihren Dörreigenschaften den Brombeeren
    • Gefrorene Himbeeren können ebenfalls verwendet werden, müssen aber ganz aufgetaut und trocken sein.