Kirschen trocknen bietet sich gerade in der Kirschsaison zwischen Juni und August an. So kann man Kirschen für das ganze Jahr konservieren. Doch wie dörrt man Kirschen richtig? Wir zeigen es Dir!

Kirschen trocknen – was Du wissen musst

Egal ob Süßkirsche oder Sauerkirsche: Jede Kirsche lässt sich trocknen. Die gesunden Früchte verlieren durch das Trocknen kaum an ihren gesunden Vorzügen, namentlich viel Folsäure und Vitamine. Der Vorgang des Trocknens dauert lange, 24 Stunden sind nicht unüblich. Dafür halten sich richtig getrocknete Kirschen, die richtig (trocken, sonnengeschützt und luftdicht) gelagert wurden auch ein Jahr und länger. Um Kirschen zu trocknen, empfiehlt es sich, sie vorher zu halbieren.

Selbst getrocknete Kirschen sind sehr hart, aber auch sehr lecker.

Rezept für getrocknete Kirschen im Backofen oder Dörrautomat

Zutaten für gedörrte Kirschen:

  • Süß- oder Sauerkirschen, reif, aber noch nicht zu weich.

Anleitung: Schritt-für-Schritt Kirschen trocknen

  1.  Wasche die Kirschen, entferne die Stängel und halbiere die Kirschen, wobei der Kern entfernt wird.
  2. Mit der Hautseite nach unten auf das Dörrgitter oder den Ofenrost legen. Eine Dörrfolie wird empfohlen.
  3. Nun mit der Hautseite nach unten 16 bis 24 Stunden bei 50 Grad trocknen.
  4. Wann sind die getrockneten Kirschen fertig? Sie fühlen sich mit der ledrigen Oberfläche ein wenig an wie etwas härtere Rosinen.
Hinweis
Je nach Sorte haben Kirschen einen unterschiedlichen Wassergehalt. Deswegen variiert die Dörrzeit stark.

Tipps für die Herstellung von getrockneten Kirschen

    • Ganze Kirschen können ebenfalls getrocknet werden, benötigen aber mehrere Tage im Dörrautomat.
    • Es können sowohl saure als auch süße Kirschen verwendet werden.
    • Optionale Vorbehandlung: Kirschen 5 Minuten in ascorbinsäurehaltigem Wasser schwimmen lassen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Das sorgt am Ende des Dörrvorgangs für eine schönere Farbe.
    • Ein Dörren an der frischen Luft ist bei Kirschen möglich, dauert aber mehrere Tage und verlangt gutes, beständig warmes, trockenes Wetter.
    • Vor der Einlagerung sollten die Kirschen abkühlen. Dann noch einmal überprüfen, ob sie tatsächlich trocken sind.