Minze entfaltet getrocknet ein herrliches Aroma. Und nicht nur das: Getrocknete Minze hält sich Monate, richtig gelagert gar Jahre. In diesem Artikel widmen wir uns der Trocknung der Minze mit allen Facetten.

Minze (egal ob Pfefferminze, Speerminze oder eine andere Minzart) ist nicht nur ein sehr vielseitiges Kraut, es wächst oft üppig und im Übermaß, weswegen die Frage der Konservierung häufig auftritt. Zwar lässt sich Minze auch gut einfrieren, die einfachste und platzsparendste Lösung ist aber das Trocknen.  Im Folgenden erläutern wir verschiedene Methoden und gehen gesondert darauf ein, wie man Minze trocknen kann.

Minze haltbar machen – das sind die Möglichkeiten

Am einfachsten funktioniert die Trocknung im Dörrautomat, gibt es natürlich noch weitere Methoden, Minze zu trocknen. Da wären:

  • Einfrieren klappt wunderbar, wenn man folgendes beachtet. Die ganzen Triebe separat im Gefrierfach trocknen. Erst wenn sie getrocknet sind, kann man sie zusammenpacken und sie kleben nicht aneinander. Alternativ kann man einzelne Blätter auch mit Wasser oder Öl in einem Eiswürfelbehälter einfrieren.
  • Die Mikrowelle ist für das Haltbarmachen von Minze weniger geeignet. Zu viel Aroma geht hier verloren und auch die Inhaltsstoffe leiden. Deswegen kann ich nicht zu dieser Methode raten.
  • Der Backofen ist für die Trocknung von Minze eher ungeeignet, da wir sehr niedrige konstante Temperaturen von um die 35 Grad benötigen. Auch sollte die Tür einen Spalt weit offen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Ist man mit dieser energieintensiven Methode einverstanden, ist die Minze bereits nach 40 bis 50 Minuten trocken. (Rascheln die Blätter? Dann sind sie trocken!)
  • An der Frischluft kann man Minze ebenfalls trocknen, sogar in ganzen Trieben. Am besten kopfüber an einen dunklen, warmen Ort hängen. Das benötigt aber Zeit und möglichst konstant hohe Temperaturen – und Schatten. Die Trocknung dauert gerne einen Tag und länger. Auch hier hilft der Rascheltest.
Getrocknete Minze - Minze selbst trocknen

Minze trocknen - so klappt es

Einfache Anleitung, um Minze im Dörrgerät zu trocknen.
Zubereitungszeit 1 Std.
Temperatur 35 °C

Equipment

  • Dörrautomat

Zutaten

  • Möglichst trockene, saubere Minzblätter

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Ganze Triebe mit einem scharfen Messer oder der Schere abschneiden. Wenn die Minze draußen steht am besten nicht morgens, da der Morgentau das Trocknen erschwert. Die Minze sollte sehr reif sein und bereits knospen, dann ist sie besonders aromatisch.
  • Minztriebe nicht waschen. Einzelne Blätter der Triebe entfernen und nebeneinander auf eine Dörretage im Dörrautomat legen.
  • Minze trocknet man am besten wie alle Kräuter bei niedrigen Temperaturen. Ideal sind 35 Grad, aber auch mit 40 Grad lassen sich noch gute Ergebnisse erzielen.
  • Minzblätter sind für gewöhnlich sehr dünn, weswegen bereits nach einer Stunde mit guten Ergebnissen zu rechnen ist. Mache den Rascheltest: Nimm mehrere Blätter in die Hand und drücke sie leicht gegeneinander. Rascheln sie wie trockenes Laub? Dann sind sie fertig getrocknet. Wenn nicht, nach 15 weiteren Minuten erneut probieren.
  • Für die Aufbewahrung gilt: Je trockener und vor Sonne geschützter, desto besser. Am besten ist ein luftdicht verschließbares Glas. Dann ist getrocknete Minze ein Jahr und länger aromatisch und gut zu genießen.

Notizen

Verwendung findet getrocknete Minze in Tees, in Ölen, Seifen. Am besten nicht weiter verkleinern, sondern getrocknete Blätter ganz lassen.